Newsletter

Overlock- und Coverlock-Kurse mit Manuela Städter

 


Allgemeine Informationen zu den Workshops

  • Teilnehmerzahl: mind. 4 Personen, max. 6 Personen in Baden und 8 Personen in Aarau
  • Materialbezug mit 10% Rabatt immer während den Ladenöffnungszeiten vor Kursbeginn im Laden möglich
  • Fragen & Infos: naehkurse@stoffzentrale.ch
  • Ort: siehe jeweilige Ausschreibung

 

Neue Kurse mit Manuela Städter finden im Frühling 2019 wieder statt!

Weitere Informationen folgen auf dieser Website! Oder Sie wollen auf unsere Mailing-Liste? Dann schreiben Sie uns eine Mail mit dem Betreff “Bitte auf Mailingliste” an naehkurse@stoffzentrale.ch

Overlocktechnik-Kurs mit Maschinen

 

Datum:            Donnerstag 18. Oktober 2018
Zeit:                 9.00 bis 16.00 Uhr
Ort:                 Stoffzentrale Aarau, Bahnhofstrasse 3, 5000 Aarau
Kursleiterin:      Manuela Städter
Kosten:            Fr. 220.00 inkl. Material und Verpflegung

 Kurs Aarau ist ausgebucht! Anmeldungen nur auf Warteliste

oder

Datum:            Freitag, 19. Oktober 2018
Zeit:                 9.00 bis 16.00 Uhr
Ort:                  Stoffzentrale Baden, Weite Gasse 10, 5400 Baden
Kursleiterin:     Manuela Städter
Kosten:           Fr. 220.00 inkl. Material und Verpflegung

Kurs Baden ist ausgebucht! Anmeldungen nur auf Warteliste

Die Overlockkurse bei mir sind ein wenig anders als gewohnt. Ziel des Kurses ist nicht, ein fertiges Kleidungsstück zu haben, sondern nach Hause zu kommen, und für jeden Stoff im Schrank die richtige Einstellung oder die richtige Verarbeitung mit der Overlock zu finden.

Hierfür schauen wir uns zunächst die Maschinen an und ordnen zu, was ist was und wofür wird es genau benötigt in Deiner Naht. Natürlich sprechen wir über die unterschiedlichen Nähte und deren Verwendung in unserem Kleidungsstück. Wir besprechen Spannungen, die Funktionsweise des Differentials und setzen diesen zielgerichtet ein.  Dabei nutzen wir Sonderzubehör jeweils an den entsprechenden Nähten, wir paspeln und kräuseln und sprechen über das Thema der richtigen Wahl von Nadel und Garn. Ausserdem nutzen wir Ziergarne und Bauschgarne, und öffnen Deine Kreativität in diesem Bereich….

Mitbringen brauchst Du nichts, wir haben von Stoffen über Bänder/Decorgarne und Zubehör alles hier. Lediglich Deine Maschine solltest Du im Gepäck haben, das Werkzeug, um diese zu bedienen und Overlockgarn. Aber falls Du einen schwierigen Stoff hast, den Du gern besprechen möchtest, pack ihn natürlich gerne mit ein.

Bis bald, wir freuen uns auf Dich

Stoffzentrale Aarau & Manuela Städter


 

Coverlocktechnik-Kurs mit Maschinen

 ausgebucht! Anmeldungen nur auf Warteliste

Datum:              Samstag 20. Oktober 2018
Zeit:                   9.00 – 13.00 Uhr
Ort:                    Stoffzentrale Aarau, Bahnhofstrasse 3, 5000 Aarau
Kursleiterin:       Manuela Städter
Kosten:             Fr. 130.00 inkl. Material und Verpflegung

 

Wir üben an Euren eigenen Maschinen und finden an dieser, die perfekte Naht. Ihr lernt, mit den Spannungen zu spielen und das Mittel zwischen extrem dehnbar und fest zu finden. Welche Nadel muss wo in der Spannung reguliert werden und wie erkenne ich das? Wofür sind dicke Garne wie Decora und Bauschgarn eigentlich da, was kann ich damit anstellen und wie fädle ich die ein?

Wir schauen uns das Sonderzubehör an, definieren den Unterschied zwischen den Einfassern, den Umschlagern, den Säumern und den Faltern, und üben dann die Handhabung. Wir schauen, wann man welche Naht wo am besten verwenden kann und sollte, und wie man am Ende das besondere schafft, weswegen wir alle begonnen haben zu nähen.

Auch Nähtechnik wie Start und Ende, rundcovern, rückwärts nähen (trennen) und Perfektion vom ersten Stich an sind Themen.

 

Viel Spaß bei Deinem Kreativtag, wir freuen uns auf Dich

Stoffzentrale & Manuela Städter


 

Workshop – Das Kleid Deiner Maschine

 ausgebucht! Anmeldungen nur auf Warteliste

Datum:             Samstag und Sonntag 20. und 21. Oktober 2018
Zeit:                 Samstag 15.00 – 18.00 und Sonntag 9.00 – 16.00
Ort:                  Stoffzentrale Aarau, Bahnhofstrasse 3, 5000 Aarau
Kursleiterin:     Manuela Städter
Kosten:            Fr. 350.00 inkl. Verpflegung, exkl. Material

 

Manchmal weiss man gar nicht, was sich in seiner tollen Overlockmaschine eigentlich alles verbirgt! Und mitunter hast Du auch gar keine Lust, in Deine Bedienungsanleitung zu schauen, sondern Du möchtest einfach nähen. Schön soll es werden und individuell.

Und für all diese Dinge haben wir für Dich die perfekte Lösung: Wir nähen an 2 Tagen ein wunderschönes neues Kleid, eine Abdeckung für Deine Maschine. So kannst Du von außen schon sehen, was die Maschine alles kann. Nahezu alle Nähte, die die Maschine kann, werden wie in einer Art Musterbuch schon von außen sichtbar und Du kannst all diese Ideen in Dein individuelles Projekt mit einfließen lassen. Wir nähen die folgenden Dinge

  • Überwendlingsnaht
  • Rollsaum, gewellt und glatt
  • Flachnaht
  • Blankstich mit Wow-Effekt
  • ein faules Bündchen
  • Waverollsaum

Dabei verwenden wir Glitzergarn, Bauschgarn, Stickgarn und Madeira Decorgarne, wir nutzen die unterschiedlichen Füßchen wie den Gummibandfuß, den Spitzenannähfuß, den Kräuselfuß, den Paspelfuß und den offenen Nähfuß.

Am 1. Kurstag besprechen wir den Schnitt, schneiden zu, und machen erste Nähte. Toll wäre, wenn der Stoff schon ausgesucht ist zum Kursbeginn, die Stoffzentrale lässt da wirklich keine Wünsche offen, was farbliche Gestaltung angeht.

Am 2. Tag gibt es kein Halten mehr. Wie nebenbei erfährst Du kleine Geheimnisse über Deine Maschine, was zB die Stichlänge mit Deiner Garnstärke zu tun hat, wie der Differential funktioniert, und wo Schwierigkeiten lauern in der Verarbeitung einer jeden Technik.

Am Ende des Kurses hast Du nicht nur eine schöne Abdeckung für Deine Maschine, sondern auch den Kopf voll mit hunderten neuen Ideen über den Einsatz Deiner tollen Maschine.

Wir freuen uns auf Dich,

Stoffzentrale Aarau & Manuela Städter


 

Anmeldung zu einem der Workshops mit Manuela Städter

Bitte hier das Anmeldeformular runterladen

und das ausgefüllte Formular an naehkurse@stoffzentrale.ch mailen

 


 

Träumen Sie von etwas Speziellem?

Sei es eine Kindergeburtstags-Party in spezieller Atmosphäre
oder
einen amüsanten Abend mit Ihren Freundinnen (Ladies-Night)
oder
haben Sie sonst einen speziellen Wunsch?

Dann fragen Sie uns einfach an. Wir freuen uns!


 

Weitere Informationen

Das Nähkursprogramm wird immer wieder erneuert und den Bedürfnissen unserer Kunden angepasst.

 

Hier können Sie sich für den Newsletter anmelden. Ungefähr ein Mal im Monat werden wir Ihnen einen Newsletter zukommen lassen und Sie mit Tipps, Tricks und den Neuigkeiten aus den Filialen und dem Shop informieren.
Stoffzentrale AG